Home

header-rubrik

Edition Die Acht

Edition
"Die Acht"

Serie: vier Motive

Zu bestellen als:
Digitaler Kunstdruck in 30 x 30 cm
Acrylglas- und Leinwandprint ab 30 x 30 cm

In jedem Bildtitel ist sprachlich die ”Acht” enthalten. Die Fotoebene verbindet Strukturen, die in der Verknüpfung zur Wortaussage, zu Irritationen führen. Diese Verunsicherung, die vielschichtigen Ebenen hinter dem Vordergründigen, die Deutung emotionaler Gebrauchsspuren reizen mich.

Die Fotos entstanden rund um Les Halles, einem ehem. Bahngelände in Düsseldorf, das in der ursprünglichen Form nicht mehr existiert. Die alten Hallen und Gleisanlagen wurden abgerissen. Die Edition ist eine Homage an den verblaßten Charme der früheren Flohmarkthallen und gedenkt der geschichtlich stark belasteten Vergangenheit des alten Güterbahnhofs. Über 6.000 Juden, Sinti und Roma wurden in den Jahren 1941 - 1942 von diesem Bahnhof aus in die deutschen Konzentrationslager im besetzten Polen deportiert.

{loadnavigation}